la mitad del mundo

von links nach rechs: delia (schweiz), p.j. (usa), jess (usa), jess (uk), meaghan (VASE), max (deutschland), cansu (deutschland), julius (deutschland), ich, freddy (deutschland), haley (uk), luka (deutschland), madi (ecuador)
von links nach rechs: delia (schweiz), p.j. (usa), jess (usa), jess (uk), meaghan (VASE), max (deutschland), cansu (deutschland), julius (deutschland), ich, freddy (deutschland), haley (uk), luka (deutschland), madi (ecuador)

wie der name meines gastlandes schon darstellt, befindet sich ecuador am äquator, also an der mitte der welt.

die geographische äquatorlinie befindet sich einige kilometer von quito entfernt und ist, als klassisches touristenziel, einfach mit dem bus zu erreichen. wir sind also an einem wunderbaren freitag alle zusammen mit VASE dorthin gefahren und in das museum von mitad del mundo gegangen. das mit den "mitad del mundo museen" hier in ecuador ist allerdings so eine sache. es gibt nämlich zwei. ein großes und irgendwie offizielleres, mit monument und groß eintritt, welches allerdings wohl den historisch entdeckten äquator markiert, und dann gibt es noch ein kleines, halb verstecktes museum im gebüsch, wo seit neustem stand wohl die tatsächliche äquatorlinie ausgemessen wurde. 

wir sind in das neuere, versteckte museum gegangen. dort befinden sich auch einige ausstellungsobjekte über die damals dort lebende indigene bevölkerung und ein anderer inhaltlicher teil befasst sich mit dem äquator, den magnetfeldern der erde und so weiter. bei genauerem interesse über geographische wirkungsweisen und die geschichte der indigenen bevölkerung, bitte an dieser stelle diesen link verwenden: www.google.de - ich will schließlich keine menschen langweilen, die kein interesse hegen... es war jedoch durchaus interessant, besonders da wir dinge wie gleichgewichtsversuche in bezug auf den äquator gemacht haben. es war auch interessant zu sehen, wie sich einige meter voneinander entfehrnt die wasserdrehrichtung in einem waschbecke verändert, nur indem von der nord- auf die südhalbkugel gewechselt wird. jedoch wurde mir auch erzählt, dass die äquatorlinie doch nicht in diesem museum, sondern nochmals woanders gemessen worden sei, und das in dem museum alles nur show sei. das kann natürlich durchaus gut sein, aber witzig war es trotzdem!

und so nebenbei, die sonneneinstrahlung hier am äquator besitzt durchaus eine nicht zu unterschätzende stärke und sonnencreme ist empfehlenswert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0