mindo - bosques de humo

mindo. einer der top 10 orte die für ecuador im reiseführer stehen. denn der ort mindo liegt im sogenannten nebelwald.

von den anden aus kommend und in richtung küste fahrend, geht es, wer hätte das gedacht, stetig abwärts. in serpentinen fahren die großen reisebusse stampfend und schnaubend durch die landschaft, welche sich fast meterweise ändert. wo anfangs noch trockene wiesen und bäume zu sehen sind, wandelt sich sie umgebung immer mehr in einen tropischen wald. erste palmen und grüne pflanzen mit reisigen blättern sind zu sehen, kleine wasserfälle ergießen sich in bäche, die luft wird feuchter und die wolken hängen bald zwischen den bergen. der nebelwald ist erreicht. hier in ecuador "bosque de humo" oder "bosques nublado" genannt, was sich in etwa als "wald im rauch" oder "wolkenwald" übersetzen lässt.

zusammen mit vier freunden bin ich für ein wochenende nach mindo gefahren. obwohl der ort selbst ziemlich, ziemlich klein ist, gibt es sehr viel zu unternehmen. hoch oben zwischen den bäumen konnten wir "zip-lining" gehen und über die täler hinweg fliegen. per gondel sind wir an berghänge gelangt, wo wir zu wasserfällen wandern und die wälder durchstreifen konnten. und dann haben wir uns die für mindo bekannte "schmetterlingsfarm" angesehen, wo viele verschiedensten arten von schmetterlingen gezüchtet und deren arten erhalten werden.

außer diesen paar aktivitäten gibt es noch einiges mehr in mindo zu unternehmen, weshalb ich wohl nochmal wiederkommen werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0