karneval am ballerman ecuadors

auch hier in ecuador wird karneval gefeiert. allerdings etwas anders als wie ich es von deutschland kenne. da wir für karneval den moatag und dienstag als feiertage frei bekommen haben, habe ich mich einer gruppe anderer freiwilliger angeschlossen, die beschlossen hatten, über das lange wochenende an die küste zu fahren - nach montañita. da ich seit dem vorigen freitag meinen ersten deutschen besuch begrüßen durfte, war meine freundin namens naja auch mit am start. mit meinem ersten nachtbus haben wir uns über nacht (wer hätte das gedacht) auf an die küste gemacht. tatsache ist, dass wir ziemlich glück hatten, noch plätze zu bekommen, denn gefühlt hat sich ganz ecuador auf den weg an den strand gemacht.  das große busterminal quitumbe war vollgestopft von menschen, koffern und sonstigem.  

am nächsten vormittag sind wir dann jedenfalls an der küste angekommen - mein erster besuch am strand ecuadors. und ich muss sagen besonders der klimaumschwung war nicht ohne...! wir kamen aus dem bus und sind erstmal gegen eine tropische wand gelaufen, bestehend aus heißer stehender luft. wenn man dann gerade aus den um einiges kühleren anden kommt, ist das schon was anderes.

vier tage haben wir dann in montañita verbracht - und am ende waren wir wirklich bereit wieder zu fahren. was uns beiden nicht so ganz klar war, war dass das dorf der partytouristenhotspot schlecht hin ist. besonders an karneval. zum einen war das zentrum, das Dorf besteht fast nur aus zentrum, immer zum brechen voll. tags hat sich alles was kreucht und fleucht an den strand begeben, sodass der sand nicht mehr zu sehen war und nachts war alles betrunken, am feiern und am leben genießen. 

diesem lebensrhythmus haben wir uns angeschlossen. der unterschied bestand nur darin, dass wir tags soweit den strand entlang gelaufen sind, bis wir halbwegs alleine waren. nachts haben wir uns mit den anderen freiwilligen getroffen und uns den karneval festivitäten angeschlossen. damit ist alles was wir in montañita getan haben, auch schon zusammengefasst.

 

zu der art, wie karneval hier gefeiert wird, möchte ich noch ein bisschen was schreiben, wobei ich nicht die ganz traditionelle variante erlebt habe - sondern eher die partytouristenversion. meine kenntnisse ergeben sich also aus erzählungen anderer und teils selbsterlebtem.

einmal gibt es auch hier in vielen städten musik und tanz und bunte umzüge, wo die menschen in verchiedensten Kostümen unt trachten mitlaufen und feiern. zudem ist es tradition hier, sich mit unterschiedlichsten dingen zu bewerfen und einzusauen. bedeutet: an karneval sollte man sich vor wasser, mehl und teils durch die luft fliegenden eiern in acht nehmen! was allerdings heute mit am meisten als "kampfmittel" verwendet wird, ist sprühschaum. während ich in montañita leider nicht viel von umzügen oder anderen traditionellen feierlihkeiten mitbekommen konnte, hatte ich mit diesem schaum mehr al genug kontakt. es gibt ihn anm jeder ecke, teils sogar farbig, für vielleicht 1$ zu kaufen. sobald wir in die "partyzone" gelangt sind, gab es keinen halt mehr - der schaum wurde von allen auf jeden gesprüht, wild in die luft oder einfach ziellos in die menge - was bedeutet, der schaum war überall! auf den tshirts, in den augen, ohren, in den haaren. am anfang muss ich sagen, hat das auch echt spaß gemacht und war ziemlich witzig. da dieser schaum jedoch mit duftmitteln durchsetzt ist und auch siemlich klebt, hatten wir nach den vier tagen karneval auch wirklich keine lust mehr drauf.

 

rückblickend kann ich zu diesem wochenende sagen, dass es auf jeden fall spaß gemacht hat, ich es jedoch etwas sinnvoller hätte gestalten können. was ich nämlich im nachhinein von anderen möglichen orten für den karneval gehört habe, hätte ich zum beispiel in ambato oder guaranda wesentliche traditionellere und vielleicht auch speziellere feierlichkeiten erleben können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0